Friday, February 20, 2009

Der Esel


I
ch bin der Meinung, dass das beste Tier der Esel ist. Es ist mein Lieblingstier. Viele Leute verstehen nicht die Schönheit dieses Tier, weil er, zum Beispiel, nicht wie hübsch als ein Pferd ist. Er ist auch nicht schnell, er ist kurz, er hat dummen Ohren und er oft riecht. Man kann einen Esel nicht essen oder von ihm Milch nehmen.

Aber denken Sie! Ein Esel hat mehr Geduld als alle die andere Tiere. Er ist gutmütig und treu. Wissen Sie dass bis heute Esel uns in dem Krieg (wo Autos oder Panzer nicht gehen können) ohne Angst helfen? Man kann seinen Esel schlagen und anschreien und der Esel wird keine Beschwerbe haben. Esel helfen uns im Landwirtschaft, Krieg und Transport.

Haben Sie gehört, dass der Hund unser beste Freund ist? Denken Sie bitte, noch einmal!

Friday, February 6, 2009

WILLIAM BOYD


WILLIAM BOYD

William Boyd ist mein Lieblingsautor. Er ist Schotte, aber er wurde in Ghana im Jahr 1952 geboren. Seine Lebenserfahrung ist nicht alltäglich, als er ein Krieg in Nigeria gesehen hat. Seine viele Jahre Erfahrung mit Afrika, dem Todesfall, der geistige Armut und der Krankheit hat einen Auswirkung auf ihn gehabt.

Die Bücher die er schreibt haben viel zu tun mit diesen Problemen in Afrika. Aber er nähert ihnen mit “schwarzen” Komödie. Am moistens ist er der Hauptcharakter in diesen Romane. Sein erster Roman heiβt “Ein Guter Mann in Afrika”. Dieser Roman ist sehr lustig und beschreibt wie verschieden ist Afrika von Europa. Der Hauptcharakter arbeitet dort und findet ihn in viele lustige Situationen.

William Boyd ist natürlich nicht wie berühmt als Shakespear oder Tolstoy. Aber ein Grund dafür ist dass er sehr “low-profile”ist. Aber ich bin der Meinung, dass jeder man die kluge und lustige Literatur möchtet, würde die Romane von William Boyd toll finden.

Tuesday, February 3, 2009

Günter Grass


Günter Grass wurde im Jahr 1927 in die Freie Stadt Danzig geboren und heute lebt er in Deutschland. Dieser Autor, Grafiker und Maler ist einer der berühmtesten Deutschlands. Im Jahr 1999 hat er den Nobel Preis für Literatur bekommen.

In meiner Meinung, er ist unfair angegriffen geworden, weil durch die Zweite Weltrkrieg (wie Millione andere Deutschen) mit den Waffen-SS gewesen ist. Für diesen Grund, in der Tat, viele Leute wollten seine Nobel Preis zurüknehmen.

Zuerst, was hat zu tun mit einem Preis für Literatur, sogar er ein Nazi war? Trotzdem, Günter Grass natürlich kein Nazi ist. Eigentlich hat er oft gegen Konservatismus und die Nazi-Zeit gesprochen und geschrieben. Er hat auch für das SPD gearbeitet und in Kalkuta in der 1980’s Friedensbewegung gearbeitet.

Seine Romane sind oft kategorisiert als Vergangenheitsbewältigung. (-coming to terms with the past-). Das hat viel zu tun mit Günter’s eigene Vergangenheit. Vielleicht wenn er eine andere Lebenserfahrung hätte, würde er nicht so viele Meisterwerke geschrieben.

Seine berühmtesten Romane sind “Die Blechtrommel”, “Katz und Maus” und andere, wie zum Beispiel “Hundejahre” und “Im Krebsgang”.

Ich finde Grass’s Lebenserfahrung änlich zu der neuesten Geschichte Deutschlands. Wie der deutsche Volk (aus verschiedenen komplizierten Gründen) hat in der Falsche Seite der Geschichte partizipiert, so hat Günter Grass.

Und wie Deutschland nicht nur mit Worten aber auch in der Uebung ist nach dem Zweite Weltkrieg gegen die Nazi-Zeit gewesen, so ist Günter Grass.